Im Mittelpunkt der Allgemeinmedizin steht der Mensch.  Als Einheit aus Körper, Seele und Geist.

In seiner Befindlichkeit ist jeder Mensch den Einflüssen von inneren und äußeren Faktoren ausgesetzt, die seine Einheit gefährden und Krankheiten begünstigen können.

Den Menschen als Ganzes wahrzunehmen, ist Voraussetzung für mich als Ärztin, um dessen Einheit zu verstehen und wieder herstellen zu können. Deswegen ist mein ärztliches Tun ganzheitsmedizinisch ausgerichtet.

Behandlungsschwerpunkte von Dr. Mainau

Medizin für Menschen mit Krebs

Integrative Onkologie und Komplementärmedizinische, begleitende Krebstherapie zur Behandlung von Neben- und Nachwirkungen der Krebsbehandlung und Unterstützung auf dem Weg zurück in ein "normales" Leben.

Mithilfe von Mikronährstoffen, Infusionen und Misteltherapie finden Betroffene sehr oft zu einem verbesserten Wohlbefinden, was für den Bewältigungsprozess der Krankheit von entscheidender Bedeutung ist.

Ayurveda Medizin

Die traditionelle indische Heilkunst des Ayurveda ist eine seit Jahrtausenden praktizierte ganzheitliche Form der Medizin, in der mit der Pulsdiagnose der Weg zum Gleichgewicht Ihrer Doshas aufgezeigt und durch Kräutermedizin und traditionelle Behandlungsmethoden verwirklicht wird.

In beiden Standorten können Sie die traditionellen Ayurveda Ölmassagen genießen.

Sauerstoff-Zelltraining - Intervall-Hypoxietraining - IHT/IHHT

Zur Zellregeneration und Leistungssteigerung wird dieses Atemtraining angewandt, das auf dem Prinzip des Höhentrainings beruht. Es ist daher für Hochleistungssportler genauso erfolgreich anwendbar wie auch zur Regeneration nach schwerer Krankheit. Besonders bewährt hat sich IHT/IHHT in der Behandlung von Fatigue (chron. Müdigkeitssyndrom) und Long COVID.

IHT/IHHT ist nur in Stegersbach verfügbar.

Ernährungsmedizin, Mikrobiomanalyse und Darmsanierung

Welche Bedeutung die Darmbakterien für unsere Gesundheit haben, wird uns immer stärker bewusst. In meiner Praxis biete ich fundierte Mikrobiomanalysen und Darmsanierung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft an.

Im Ernährungsmedizinischen Coaching wird medizinische Beratung in Sachen Ernährung für einen gesundheitsfördernden Lifestyle und darüber hinaus bei stoffwechselbedingten Problemen wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck etc. durchgeführt.

Vitalstofftherapie & Hochdosis-Vitamin C-Infusionen

Ärztliches Wissen und fundierte Beratung sind unverzichtbar im Bereich der Mikronährstoffe - das sind u. a. Vitamine, Spurenelemente oder andere natürliche, bioaktive Stoffe.

Vitalstoffanalysen ermöglichen gezielte Supplementierung, mit hochdosierten Infusionen können gezielt Verbesserungen des Wohlbefindens erwirkt werden.

Multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie lokal mit Infiltrationen, Neuraltherapie, Mesotherapie sowie Schmerzinfusionen. Gegen Verspannungen, Gelenksschmerzen, Rückenproblemen, Migräne und Kopfschmerzen u.v.a.m.

IHR Termin bei Dr. Mainau

• Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Terminanfragen für ein Erstgespräch ausschließlich telefonisch entgegen nehmen können.
  • Die online Terminbuchung ist nur für bestehende Patient:innen möglich.
  •  In Wien werden zurzeit keine neue Patient:innen aufgenommen.

Newsletter

Sie möchten gelegentlich über Neuigkeiten aus der Ordination Dr. Mainau informiert werden?

Hier können Sie sich gerne für unseren Newsletter eintragen. Und natürlich jederzeit unkompliziert wieder abmelden ;-)

Buchtipp: In Balance trotz Krebs

Dr. Mainau in der ServusTV-Reportage: