Ernährungsmedizin und -Coaching

 

Wie wir uns ernähren und was wir essen wirkt sich unmittelbar auf unser Wohlbefinden aus. Weil die Ernährung aber ein so zentrales Thema im Leben der allermeisten Menschen ist, gibt es auch so unendlich viele unterschiedliche Richtungen, Diäten und Empfehlungen, sodass man schon gar nicht mehr weiß, was man eigentlich essen soll. Claudia Mainau ist Ernährungsmedizinerin mit ganzheitlicher Ausrichtung und findet im Ernährungscoaching den individuellen Weg zu einem gesunden Wohlbefinden für Menschen, die  ihr Vitalitätspotenzial voll entfalten möchten. Dabei wird sowohl die Ernährung selbst wie auch das Essverhalten moduliert. Mithilfe von sanfter Kräutermedizin können die eingeleiteten Prozesse wirksam unterstützt werden.

 

Im Rahmen einer umfassenden Stoffwechselanalyse am Beginn werden die Essgewohnheiten und Problemzonen besprochen. Wichtiges Instrument für die Verlaufs- und Erfolgskontrolle des Programmes ist die  Körperkompartmentanalyse, in der die jeweiligen Anteile von Muskelmasse, Gesamtkörper- und Bauchfett erfasst werden.  Auf Wunsch wird auch eine umfassende Blutuntersuchung durchgeführt, die einen gezielten von Vitalstoffen ermöglich.

 

Darüber hinaus bietet Dr. Mainau medizinisch fundierte Beratung zur optimalen Ernährung bei Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose etc.