Keksikater

Mein Gott, die Feiertage waren echt fein! Lauter gute Sachen schnabuliert und viel geschlafen, den Kopf wieder frei gekriegt und mich dann gefragt, ob alles gut ist, so wie es ist. Und ja, was meine Arbeit anlangt, sind die Weichen gut gestellt, sodass ich ins Jahr 2023 mit viel Freude und Optimismus hineingehe.

 

Aber wenn ich in mich reinspüre und mich frage, ob ich in den letzten Monaten für MICH gut gesorgt habe, dann wird mir klar, dass ich einiges ändern möchte, ändern MUSS. Nicht nur, weil in meinen Hosen jetzt schon verdammt wenig Platz ist. 

 

Wenn ich als Patientin vor mir sitzen würde, dann wäre ich um gute Ratschläge nicht eine Sekunde verlegen. Zuerst käme da die Selbstfürsorge-Predigt, dann die Diagnostik und der Ernährungsplan. Und schließlich die Ermahnung, doch wieder mit dem Yoga anzufangen. "Ja, eh!" würde ich antworten und "ich habe mir schon super Yoga-Props gekauft", aber ich würde nicht dazu sagen, dass die feschen Yoga-Hilfmittel seit Monaten unbenutzt im Wohnzimmer versandeln. 

 

Womit auch wieder klar wird, was ich immer mahnend zu meinen Patient:innen sage, nämlich dass die Änderung von Gewohnheiten das Allerschwierigste sind.

 

Wie es also anlegen? Erst einmal das Ziel definieren. Also gut, ich will wieder Platz im G'wand haben, sprich mindestens 6 Kilo abnehmen. Und ich möchte mich wieder besser bewegen können, wofür die Chancen künftig gar nicht so schlecht stehen, weil ich dank Absetzen der antihormonellen Therapie fünf Jahre nach meinem Mammakarzinom auf weniger Schmerzen im Bewegungsapparat hoffe. Tatsächlich merke ich, dass das schon jetzt ein bisserl zu spüren ist,  also nehme ich mir vor, eine Bewegungsroutine zu planen: mindestens viermal in der Woche mit Cookie ausgiebig Spazierengehen und mindestens zweimal wöchentlich eine Yogaeinheit. Klingt nicht schwierig. Ist es aber...

 

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Abnehmen. Wer mich (schon lange) kennt, weiß dass ich niemals wirklich übergewichtig war. Als Kind ein bisserl pummelig, niemals mit Wespenteile, aber immer so einigermaßen schlank. Jahrzehntelang hatte ich das gleiche Gewicht, vielleicht um 2 Kilo schwankend. Wenn es mal mehr wurde, brauchte ich nur ein paar Tage weniger zu essen, und dann passte es wieder. Aber kaum bin ich fünfzig und muss Medikamente schlucken, geht das nicht mehr so leicht. Natürlich könnte ich mir so die vier Plus-Kilos schönreden und es damit auf sich beruhen lassen. Ist halt so. Punkt. 

 

Blättern wir zurück in der Chronik. Im August 21 habe ich einen Selbstversuch zum Thema Stoffwechselregulation gestartet. Ich wollte wissen, ob Metabolic Balance wirklich funktioniert. Schließlich betreue ich Abnehmwillige in meiner Praxis und im Falkensteiner Balance Resort mit diesem Programm und dachte mir, wenn ich es damit schaffe, abzunehmen, dann kann das wirklich was! Also ließ ich mir einen Plan machen und zog die Sache beinhart durch. Was nicht einfach war, aber beeindruckend effizient. Vier Kilo wollte ich loswerden, tatsächlich waren es acht und ich fühlte mich großartig. Es war auch nicht weiter schwer, das Gewicht zu halten.

 

Aber dann kam Weihnachten und die alten Gewohnheiten eroberten sich ihre Stammplätze zurück. Aus dem guten Vorsatz, im Jänner wieder eine strenge Phase einzulegen, wurde leider nix. Und so kletterte die Waage bis heute fast bis auf den Ausgangspunkt von damals zurück.

 

Eine wichtige Erfahrung. Und die Basis für einen neuen Versuch, den ich - nach guter Planung - schon bald starten werde. Was ich diesmal anders machen werde? Ich bin überzeugt, dass es einfacher ist, mit anderen Menschen gemeinsam in ein solches Vorhaben zu gehen. Weil man sich leichter am Riemen reißen und den Versuchungen widerstehen kann, wenn man sich in der Gruppe gegenseitig motiviert und sich gemeinsam über die errungenen Erfolge freuen kann. 

 

Deshalb habe ich die Metabolic Challenge 2023 ins Leben gerufen. Was das ist und wie die Umstellung des Stoffwechsels tatsächlich funktioniert (auch ohne Diätprogramm) werde ich im kostenlosen Webinar "Neustart für Ihren Stoffwechsel" am 25. Jänner verraten. Infos dazu: https://www.dr-mainau.at/metabolic-challenge-2023/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0