Mein Weg

Ärztin mit Herz und Verstand
Dr. Claudia Mainau Ärztin für Allgemeinmedizin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Klosterneuburg, meine berufliche Laufbahn habe ich als freischaffende Journalistin begonnen. Allerdings hat sie später mit dem Studium der Medizin dann doch eine ganz andere Richtung genommen, als das ursprünglich geplant war.

 

Antrieb dafür war mein ausgeprägter Wunsch, Menschen in schwierigen Situationen ihres Lebens helfen zu können. Ein Wunsch, der durch meine zweimalige Leukämie-Erkrankung noch stärker wurde. Diese beiden Ereignisse waren ein großer Einschnitt in meinem Leben und führten dazu, dass sich meine Perspektiven in vielen Bereichen meines Lebens deutlich veränderten. Es war nicht mehr wichtig, Karriere zu machen, weder an der Universitätsklinik, noch in der klinischen Forschung, wo ich vor meiner Leukämie tätig war. 

 

So beschloss ich also, die Arbeit mit den Menschen in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Da man dies, wie ich finde, als praktische Ärztin am besten verwirklichen kann, begann ich im nicht mehr ganz jugendlichen Alter mit dem Turnus und absolvierte die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin im KH Güssing. Womit sich mein Lebensmittelpunkt ins Südburgenland verlagerte. Denn dort habe ich mir 2008, als ich gerade die Chemotherapie gegen meine zweite Leukämieerkrankung erhielt,  meinen Lebenstraum erfüllt und ein altes Bauernhaus erstanden, das mein Mann und ich mit viel Liebe und Herzblut großteils eigenhändig renovieren.

 

Meine Ordination in Wien gründete ich 2014 gemeinsam mit meinem Mann, Ayurveda- und Yogatherapeut Lutz Mossbauer als Praxis für Yoga, Ayurveda und ganzheitliche Medizin unter dem Namen yogamed.

 

Im Jahr 2018 kam der nächste gesundheitliche Schock für mich und ich erkrankte an Brustkrebs. Zum Glück sieht es bislang so aus, als wäre alles gut gegangen, denn es geht mir hervorragend. Und spätestens da war mir klar, dass mir die Begleitung von Menschen, die an Krebs erkranken, eine Herzensangelegenheit ist. Deshalb richtete ich meinen Fokus ganz stark auf die integrative Onkologie aus und versuche in meiner Tätigkeit als Allgemeinmedizinierin das Wohlbefinden von Krebspatient:innen während und nach ihrer onkologischen Behandlung mithilfe von komplementär- und regulationsmedizinischen Methoden zu unterstützen.

 

Seit dem Sommer 2020 habe ich auch im Südburgenland die Möglichkeit, ärztlich tätig zu sein und habe im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach meine zweite Ordination eröffnet. 

 

So oft wie möglich verbringe ich Zeit in meinem südburgenländischen Zuhause mit meinem Mann Lutz, Labradorhündin Cookie und Tätigkeiten wie Brotbacken, der Kreation von Ayurvedischen Rezepten und mit Malen. 

 

Meine Qualifikationen:

  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Diplom für Ayurveda Medizin der Europäischen Akademie für Ayurveda
  • Zertifizierte Yogalehrerin
  • Notarztdiplom
  • ÖÄK-Diplom für Ernährungsmedizin
  • ÖÄK-Diplom für Geriatrie und Palliativmedizin
  • DFP Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer
  • Ausbildung in Mal- und Gestaltungstherapie