Begleitende Krebstherapie

Stethoskop
Claudia Mainau Ärztin für Allgemeinmedizin und begleitende Krebstherapie

Es gibt kaum jemanden, für den die Diagnose Krebs nicht schwer zu verkraften ist. Wenn die Behandlung beginnen soll oder bereits im Laufen ist, dann kann ein Arzt, der nicht unmittelbar damit befasst ist, wichtigen Input geben. Sei es, dass Sie Fragen haben zu verschiedenen Therapieoptionen oder auch, dass Sie Hilfe im Kampf gegen die Erkrankung oder die Folgen der Behandlung brauchen.

Eine ganzheitliche Sichtweise und komplementär-medizinische Methoden haben sich hier als besonders hilfreich und wertvoll erwiesen.

Dr. Mainau hat durch ihre frühere, eigene Krebserkrankung besondere Einfühlsamkeit für Ihre Anliegen und kann durch ayurvedische Kräutermedizin, lokale Schmerztherapie und regulationsmedizinisch wirksame Infusionen Erleichterung für viele therapiebedingte Beschwerden erwirken.

Integrative Onkologie

Bei der Behandlung von Krebserkrankungen müssen viele Komponenten berücksichtigt werden. Nicht nur ist jede:r Patient:in anders, auch und besonders sind die einzelnen bösartigen Erkrankungen sehr individuell und speziell. Das stellt die behandelnden Ärzt:innen immer wieder vor große Herausforderungen, dennoch hat die moderne Krebsmedizin enorme Fortschritte gemacht, sodass bei vielen Erkrankungen, die früher als "chancenlos" eingestuft wurden, heute doch relativ gute Behandlungserfolge erzielt werden können. In meinem Konzept der integrativen Medizin betrachte ich die konventionellen Behandlungsmethoden der Onkologie als absolut vorrangig im Kampf gegen das Krebsgeschehen und kann meinen Patient:innen mithilfe verschiedenster regulationsmedizinischer Methoden oftmals zu einer besseren Lebensqualität verhelfen:

Hochdosis-Vitamin C-Infusionen

Misteltherapie

Mikroimmuntherapie

Kräutermedizin

Bücher von Claudia Mainau zum Thema Krebs:

Buch über Yoga bei Krebs von Claudia Mainau
Yoga Zurück ins Leben

Die Autorin erkrankte in ihrem Leben zwei Mal an Leukämie. Yoga half ihr bei der Bewältigung der lebensbedrohenden Krankheit und auf ihrem Weg zurück in ein erfülltes kraftvolles Leben. Ihre Erfahrungen gepaart mit ihrem Wissen als ganzheitliche Ärztin mit eigener Yogapraxis gibt sie in diesem Buch weiter.

Einfach und anschaulich beschreibt sie welche Strategien zur Bewältigung der bei Krebs häufig auftretenden körperlichen und mentalen Lebenskrise helfen können und wie sich die Geisteshaltung und Lebensführung durch Yoga positiv auf die Krankheit auswirkt.

Herzstück des Buches sind die Yoga-Übungsanleitungen in Wort und Bild. In einfachen, gut nachvollziehbaren Anleitungen stellt sie Übungen vor, ihre therapeutische Wirkung und Abwandlungen für mögliche körperliche Einschränkungen. Aus Aufwärmübungen, Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) kann ein individuelles, vollständiges Übungsprogramm zusammengestellt werden. Das Buch richtet sich an Betroffene, sowie an Yogalehrer, Trainer und Physiotherapeuten, aber auch an Ärzte und Pflegekräfte in der Onkologie.

Erschienen im Springer Verlag

In Balance trotz Krebs

Buch über Ernährung bei Krebs von Claudia Mainau
In Balance trotz Krebs

Heilsame Ernährung bei Krebs

Krebs ist ein Teil des natürlichen Zellgeschehens, das auch im gesunden Menschen laufend stattfindet. Ob ein Mensch dann tatsächlich an Krebs erkrankt oder nicht, hängt ganz wesentlich davon ab, ob das innere Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. Bei dieser Gratwanderung spielt die Ernährung eine Schlüsselrolle.

Die Ärztin Claudia Mainau weiß dies aus eigener Erfahrung. Trotz mehrmaliger Krebserkrankung lebt sie heute erfüllt und gesund. Ihre Rückkehr ins Leben verdankt sie einer hoch wirksamen Ernährungslehre und einem heilsamen Lebensstil, der das Wissen moderner Ernährungsmedizin mit jenem der alten indischen Gesundheitslehren des Ayurveda vereint.

Wie es ihr gelungen ist, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen, erzählt sie in diesem Buch – ihre 50 Lieblingsrezepte inklusive: Nie war gesund bleiben und gesund werden so schmackhaft!

Erschienen im Kneipp Verlag